TU Berlin

PrüfungenAktuelles

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Aktuelles

Nachweis der Prüfungsunfähigkeit

Liebe Studierende,

ergänzend zur Aktuellen Information möchten wir Sie auf folgenden Sachverhalt hinweisen: Der Nachweis der Prüfungsunfähigkeit bei einem Rücktritt nach § 50 Abs. 3 AllgStuPO ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der*die Arzt*Ärztin einen persönlichen Eindruck von den Symptomen macht, die zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung und damit zu einer Prüfungsunfähigkeit führen. Aus diesem Grund werden Atteste, die ausschließlich durch Online-Konsultation eines*r Arztes*Ärztin erstellt werden, als Nachweis der Prüfungsunfähigkeit nicht anerkannt.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Referat Prüfungen

Notenbescheinigungen

Liebe Studierende,

für Notenbescheinigungen nutzen Sie bitte weiterhin QISPOS. Ein Ausdruck von Notenbescheinigungen über SAP ist lediglich für die Pilotstudiengänge Bachelor und Master Physik sowie Master Historische Urbanistik möglich.

Die Nutzung von SAP in der Studierendenverwaltung betrifft alle Vorgänge zu Rückmeldung, Exmatrikulation, Beurlaubung und Teilzeitstudium und ähnlichem. Prüfungsan- und abmeldungen sowie Notenbescheinigungen sind weiterhin über QISPOS vorzunehmen, sofern Sie nicht in einem der Pilotstudiengänge immatrikuliert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Referat Prüfungen

Veränderte Öffnungszeiten ab dem 24. Januar 2020

Lupe

Liebe Studierende,

ab dem 24. Januar 2020 müssen unsere Öffnungszeiten für Sie leider eingeschränkt werden.

Jeweils freitags in der  Zeit vom 24. Januar 2020 bis einschließlich 10. April 2020 findet keine Sprechstunde statt.

An den anderen Tagen sind die Prüfungsteams wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Montag und Donnerstag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Aktuelle Informationen ­- auch zu den Öffnungszeiten - entnehmen Sie bitte unserer Internetseite unter

http://www.pruefungen.tu-berlin.de.

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Referat Prüfungen

Nachträgliche Prüfungsanmeldung auf Grund des GO Live der Studierendenverwaltung

Liebe Studierende,

durch den GO Live der Studierendenverwaltung waren in den vergangenen Tagen die Studierendenportale nicht nutzbar. Damit waren im Zeitraum vom 5. bis 11. Dezember 2019 auch keine Prüfungsanmeldungen möglich.

Sofern Sie die Anmeldefrist für eine Prüfung versäumt haben, ist die Bestätigung der*des Prüfenden für eine Nachmeldung notwendig.

Wir bitten Sie dies bei der Anmeldung von Prüfungen zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Referat Prüfungen

Bescheinigung über streikbedingte Nachteile (BaföG)

Liebe Studierende,

die Bescheinigung über streikbedingte Nachteile für das BaföG-Amt beantragen Sie bitte weiterhin beim AStA. Dort werden die Anträge koordiniert und auch wieder an Sie ausgegeben, nachdem die Referatsleitung Prüfungen die entsprechenden personenbezogenen Erklärungen ausgestellt hat.

Viele Grüße

ECTS-Ranking online verfügbar

Liebe Studierenden, liebe Absolventen,

wir haben für Sie auf unserer Webseite für diverse Studiengänge ECTS-Rankings veröffentlicht. Diese sind für Absolventen seit dem Sommersemester 2017 verfügbar. Sofern Ihr Studiengang dort nicht aufgeführt ist oder Sie vor dem Sommersemester 2017 Ihr Studium abgeschlossen haben, können Sie für eine persönliche Anfrage auch gerne das Kontaktformular nutzen.

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen zum ECTS-Ranking der Webseite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Referat Prüfungen

Zahlung von Gebühren - wichtiger Hinweis

Liebe Studierende,

eine Zahlung am Kassenautomaten ist aktuell nicht möglich. Wir bitten Sie daher, bei benötigten kostenpflichtigen Bescheinigungen die Gebühren vorab an folgende Bankverbindung zu überweisen:

Bankname
Berliner Volksbank
Bankleitzahl
100 900 00
Kontonummer
8841 0150 03
IBAN
DE69 1009 0000 8841 0150 03


BIC
BEVODEBB

Bitte geben Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer an.

Alternativ können Sie auch bar in der Universitätskasse zahlen. Die Universitätskasse hat dienstags und donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 im Raum 2106 des Hauptgebäudes geöffnet.

Den Einzahlungs- bzw. Überweisungsnachweis legen Sie bitte im Referat Prüfungen vor.

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