direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Allgemeines

Ich habe einen Studiengangswechsel vorgenommen. Nun sehe ich meine anerkannten Module nicht im neuen Studiengang. Was muss ich machen, damit sie sichtbar werden ?

Die vom zuständigen Prüfungsausschuss anerkannten Module werden dem Prüfungsteam im Referat Prüfungen übergeben, damit diese Module in Ihren aktuellen Studiengang eingepflegt werden können.
Wenn Sie sich Ihren Notenspiegel in QISPOS anzeigen lassen, sehen Sie ihre anerkannten Module durch einen * gekennzeichnet.

FAQ-Liste

Ich habe mich nicht rechtzeitig online zur Modulprüfung anmelden können. Was kann ich nun tun?

Sie müssen sich eine Nachmeldegenehmigung zu einer QISPOS- Prüfung beim Fachgebiet einholen und diese dann bei Ihrem Prüfungsteam im Referat IB vorlegen.

Erst danach erfolgt auch eine Nachmeldung zur gewünschten Prüfung.
Wird die Genehmigung vom Fachgebiet oder dem Prüfungsteam nicht erteilt, weil evtl. Voraussetzungen fehlen, können Sie nicht an der gewünschten Modulprüfung teilnehmen.

FAQ-Liste

Ich habe zum kommenden Semester meinen Studiengang gewechselt, sehe ihn jedoch noch nicht in QISPOS.

Die Umstellung des Studienganges in QISPOS erfolgt automatisch zum Anfang des Semesters, also zum 15.04 bzw. 15.10. Ab diesem Zeitpunkt sind Anmeldungen zu Prüfungen dieses Studienganges möglich.

FAQ-Liste

Ich möchte mich von einer Modulprüfung online abmelden, jedoch fehlt der Link „Prüfungsanmeldung stornieren“?

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum der Link "Prüungsanmeldung stornieren" nicht sichtbar ist.

1. Die Rücktrittsfrist ist bereits überschritten. Eine Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. Die Anmelde- und Rücktrittsfristen ihrer Modulprüfung finden Sie unter: www3.ib.tu-berlin.de/pruefungsuebersichtliveStgauswahl

Bitte beachten Sie, dass ein Online-Rücktritt in QISPOS bei schriftlichenund mündlichen Prüfungsformen bis zum letzten Tag vor dem Prüfungsdatum möglich ist. Der Rücktritt ist in der AllgStuPO (AMBl TU Nr. 1/2014) im § 50 geregelt. Sollte dort also ein Ihrer Meinung nach falsches Datum stehen kontaktieren Sie uns bitte.

2. Die Rücktrittsfrist wurde nicht eingetragen. In diesem Falle kontaktieren Sie uns bitte, damit wir das Rücktrittsdatum mit den Fachbereichen klären können.

FAQ-Liste

Im Notenspiegel sehe ich unterschiedliche Leistungspunkte aufsummiert. Die Anzahl der LP unter Masterqualifikation weicht von der Anzahl unter Gesamtkonto ab. Woran liegt das?

Die Generierungen in den Studierendenkonten zur Berechnung des Notenspiegels werden normalerweise nächtlich und einige nur am Wochenende durch eine automatischen Funktion durchgeführt. Sollten am nächsten Tag die Anzahl der Leistungspunkte weiterhin eine Differenz aufweisen, schreiben Sie bitte an das Kontaktformular von QISPOS. Ihr Studierendenkonto wird dann manuell generiert, so dass die Anzahl der Leistungspunkte in beiden Konten übereinstimmt. 

FAQ-Liste

In meinem Notenspiegel fehlen noch Noten, die ich bereits in vorangegangenen Semestern abgelegt habe. An wen muss ich mich wenden, damit diese eingetragen werden?

Zu inhaltlichen Problemen ihres Studierendenkontos (z.B. fehlende Noten) setzen Sie sich bitte mit Ihrem Prüfungsteam in Verbindung bzw. fragen das Fachgebiet.

FAQ-Liste

Nach der Eingabe der Verifikationsnummer für die Studienbescheinigung werde ich erneut um die Eingabe gebeten. Woher weiss ich, dass die Verifikation erfolgreich war?

Für den Ausdruck einer Studienbescheinigung ist keine Verifikation notwendig, diese dient nur dem Nachweis, dass der PDF-Ausdruck echt ist. 

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Öffnungszeiten, vorlesungsfrei

Mo, Do 9:30-12:30
Di 13:00-16:00
Mi geschlossen
Fr keine Sprechzeiten
24.07.17-13.10.2017!