direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Allgemeines

Angemeldete,r StudentIn nicht zu finden, obwohl er/sie laut seinem Konto angemeldet ist.

 

Wenn der/die StudentIn sich beim Prüfungsamt angemeldet hat, wird als Prüfungsdatum das Tagesdatum genommen. Aus diesem Grund kann es sein, dass der/die StudentIn sich im Terminbereich 01 befindet. Gehen Sie hierzu bitte folgendermaßen vor, um die Anmeldung zu sehen:

  1. Gehen Sie auf "Prüfungsorganisationssatz bearbeiten" und wählen Sie die entsprechende Prüfung im Terminbereich 01 aus. Sollte die Prüfung in diesem Terminbereich nicht angezeigt werden, ist dieser sehr wahrscheinlich in der Datenbank nicht angelegt. Wenden Sie sich in diesem Falle sofort an uns.
  2. Tragen Sie in den Anmeldefristen Daten ein, die in der Vergangenheit liegen, damit sich kein Student anmelden kann.
  3. Schalten Sie die Prüfung auf angeboten ja. Speichern Sie.
  4. Unter Notenverbuchung Terminbereich 01 müsste bei der entsprechenden Prüfung der/die StudentIn zu finden sein.
  5. Zum Verschieben des,r StudentIn gehen Sie bitte zu dem Punkt „Prüfungsdatum ändern“

Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben bzw. ist für die Prüfung ein Datensatz für Terminbereich 01 nicht angelegt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. 

 

FAQ-Liste

Excel-Export in der Leistungsverbuchung nicht zu sehen. Woher bekomme ich die leere Excel-Datei, um Leistungsnachweise hochzuladen?

In der Leistungsverbuchung ist ein Excel-Export nicht möglich. Bitte gehen Sie zur Notenverbuchung und laden dort über den Excel-Export die Datei runter. Diese Datei können Sie anschließend wie gewohnt in der Leistungsverbuchung hochladen.

FAQ-Liste

Notenliste enthält nicht alle StudentInnen. Wie kann ich eine Notenliste mit allen StudentInnen für meine Unterlagen erstellen?

In der Notenansicht werden nur die StudentInnen aufgelistet, welche nicht bestanden haben oder im 2.Versuch waren. Diese Liste wird wie gewohnt an IB KoP geschickt.
Für eine Liste mit allen eingetragenen Noten für Ihre Unterlagen gehen Sie bitte auf Notenverbuchung und klicken auf Excel-Export. Es wird eine Excel-Datei mit allen eingetragenen Noten zu dieser Prüfung gespeichert.

FAQ-Liste

Prüfungsdatum ändern

Es kann passieren, dass ein,e StudentIn sich in dem falschen Terminbereich befindet oder ein falsches Prüfungsdatum hinterlegt ist.

Wenn Sie das Prüfungsdatum in der Prüfungsorganisation ändern, dann haben alle Studenten, die sich bereits angemeldet haben weiterhin das falsche Prüfungsdatum.

Aus diesem Grund gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Suchen Sie sich in der Notenverbuchung die entsprechende Prüfung raus.
  2. Tragen Sie bei den entsprechenden Studenten das aktuelle Prüfungsdatum ein und schreiben Sie in Note „TBE“ für Terminbestätigung.
  3. Speichern Sie.
  4. Bitte beachten Sie, dass die Studenten durch die Änderung des Prüfungsdatums in den zugehörigen Terminbereich verschoben werden. Es kann passieren, dass diese nun aus dem vorherigen Terminbereich verschwinden.
  5. Melden Sie sich erneut an und suchen die Studenten in den entsprechenden Terminbereichen

FAQ-Liste

StudentInnen in ein anderes Semester verschieben/ Modul geht über mehr als zwei Semester

Es gibt Module, welche über mehrere Semester gehen. Anmeldungen werden dabei VOR der ersten bewertungsrelevanten Leistung vorgenommen und bleiben solange offen bis alle Teilleistungen vorliegen und somit eine Gesamtnote eingetragen werden kann. Dies führt dazu, dass Anmeldungen über mehrere Semester gehen. In QISPOS sind immer nur das aktuelle und das vorherige Semester sichtbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anmeldungen bei solchen Modulen in das aktuelle Semester zu verschieben.

Das folgende Beispiel soll die Vorgehensweise ein wenig besser erläutern:

  • Wir befinden uns im Wintersemester 16/17: Studenten melden sich im Wintersemester 16/17 für den Terminbereich 03 an

 

  • Nun befinden wir uns im Sommersemester 2017: Unter Notenverbuchung --> Wintersemester 16/17 Terminbereich 03 --> tragen Sie bei einigen Studenten wo Sie die Noten haben ein. Die anderen Studenten müssen Sie in das Sommersemester 2017 verschieben. Hierfür gehen Sie in Notenverbuchung --> Wintersemester 16/17 Terminbereich 03 und tragen bei den Studenten das Datum 14.10.2017 (Datum liegt im Sommersemester Terminbereich 03) ein und tragen in dem Feld Note TBE für Terminbestätigung ein. Speichern.

 

  • Wir befinden uns immer noch im Sommersemester 2017: Unter Prüfungsorganisation setzen Sie die Prüfung auf angeboten ja mit Anmeldefristen, die in der Vergangenheit liegen, damit sich keiner anmeldet. Nun können Sie auf Notenverbuchung --> Sommersemester 2017 --> Terminbereich 03 gehen und Ihnen werden die verschobenen Studenten angezeigt. Diese Anmeldungen werden Ihnen im Wintersemester 17/18 noch angezeigt. Zum Ende dieses Semesters müssen Sie jedoch erneut so verfahren.

 

FAQ-Liste

Voraussetzungsfehler trotz vorhandenem Leistungsnachweis

Es kann sein, dass dem,r StudentIn ein Voraussetzungsfehler, trotz vorhandenem Leistungsnachweis, angezeigt wird. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Der Leistungsnachweis muss als bestanden hochgeladen werden. Bitte vergewissern Sie sich in der Notenverbuchung, dass der Status bestanden ist. Sollte dies nicht der Fall ein, tragen Sie bei den StudentIn in das Feld Note "UBE" für unbenotet bestanden ein.

  • Der Leistungsnachweis wurde automatisch im falschen Bereich verbucht, dann muss der Leistungsnachweis umgebucht werden. Der,die StudentIn soll sich in diesem Falle an das zuständige Prüfungsteam zur Umbuchung wenden.

 

  • Das Prüfungsdatum des Leistungsnachweises liegt nicht vor dem der zugehörigen Prüfung. Bitte tragen Sie in diesem Falle ein Datum ein, welches vor der Prüfung liegt. Solange der Leistungsnachweis im Terminbereich vor dem der zugehörigen Prüfung liegt, ist kein Prüfungsdatum beim Leistungsnachweis notwendig.

 

FAQ-Liste

Was bedeutet das "q" in der Prüfungsorganisation in der Spalte qispos?

Das "q" steht für QISPOS und zeigt an, ob eine Prüfung für StudentInnen online anmeldbar (sofern Prüfung freigegeben) ist.

q: Modul ist in QISPOS für Studenten sichtbar und anmeldbar

Kein q: Studenten können sich nicht anmelden. Anmeldungen erfolgen durch das Fachgebiet

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe